Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 601

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Räucherofen selber bauen
#1BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2011, 12:36 
Abgemeldet
hallo räucherfreunde

letztes jahr habe ich damit begonnen einen räucherofen zu planen leider ist er noch nicht fertig so wie es eigendlich geplant war da ich viel auswärts arbeiten war und so verschwanden die zeichnungen in der schublade den umzug des forums haben sie leider nicht überlebt deshalb stelle ich die pläne hier noch einmal ein

Bild

angefangen hat alles mit dieser skizze die gedanken aufs papier zu bringen


Bild
dann ein zuschnittplan um die kosten zu bestimmen

Bild

hier dann der winkelramen auf dem das blech aufgenietet bzw geschweisst wird

Bild

die erste zeichnung nach der man arbeiten kann

Bild

und um das ganze abzurunden noch eine 3d zeichnung


nun hoffe ich das ich dieses jahr meinen plan auch in die tat umsetzen kann werde euch auf dem laufenden halten


gruß michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2011, 12:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5749
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Michael,

wird ja auch langsam Zeit mit deinem Ofen, die Saison ist ja bei euch auch nicht mehr lange zum Kalträuchern :mrgreen: . Auf jeden Fall sieht dein Plan schon recht durchdacht aus wenn ich das so sehe.
Ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse und deine Probleme beim Bau.

Ich drücke dir mal ganz fest die Daumen das es noch in dieser Saison klappt. :good: .

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2011, 12:46 
Abgemeldet
danke meik

das hoffe ich natürlich auch aber da ich zum kalträuchern meine kammer habe gehts ja und wenn der ofen erst später fertig wird kein problem will ihn ja hauptsächlich fürs warm und heißräuchern benutzen

gruß michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2011, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5749
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Michael,

na dann hast du ja noch Zeit und es eilt ja auch dann nicht so. Ich hatte dabei deine Räucherkammer total vergessen :oops: .

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 3 D Zeichnung
#5BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2011, 23:34 
Offline
Stammuser

Registriert: 01.2011
Beiträge: 236
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hallo Michael, hallo Ofenbauer,

herzlichen Glückwunsch für die gelungenen Zeichnungen. Da ich Neuland betrete in Sachen Räucherofenbau bin ich für jegliche Hilfe dankbar. Bin dabei, einen kleinen Räucherschrank zu bauen und allerdings aus Holz.

Aber warum ist in der letzten 3 D Zeichnung das Abzugsrohr für die Feuerstelle über den Feuerraum-im Räucherfach?
Ist das so gewollt?
Ich hab da so meine Schwierigkeiten.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5749
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Klaus,

das kann ich dir auch nicht sagen was Michael sich dabei gedacht hat Bild aber er wird uns sicherlich darüber aufklären.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 11:29 
Abgemeldet
Das Abzugsrohr ist doch unterhalb der hinteren gestrichelten Linie, also im Feuerraum.

Wenns da sein soll, ist es richtig gezeichnet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5749
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Christine,

das macht aber keinen Sinn wenn mit Buche der Ofen betrieben wird oder sehe ich das falsch?

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 14:33 
Abgemeldet
mmmhhh, habe mal die Zeichnung studiert.
Das hintere Rohr und die Zuluft Räucherkammer sind überflüssig.
Was fehlt ist der Durchgang von der Brennkammer zum Rauchraum.
Ich denke es müßte so aussehen

Bild

Bild


Zuletzt geändert von spussel am Freitag 11. Februar 2011, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5749
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Harry,

der Meinung bin ich nämlich auch, ohne Öffnung zum Rauchraum auch kein Rauch darin.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 14:42 
Abgemeldet
Hab die Zeichnung mal beschriftet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5749
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
So macht das Ganze auch wieder Sinn Bild

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#13BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 16:08 
Abgemeldet
hallo ihr

also die zeichnung hat schon seine richtigkeit es ist gewollt das es 2 separate räume mit 2 separaten lüftungen und 2 separaten rauchrohren so kann ich im oberen eigendlichen räucherraum nur räuchermehl einbringen auch einen sparbrand und im feuerungsraum kann ich eigendlich verbrennen was ich will also bin nicht auf buchenholz angewiesen also auch gasflamme oder nadelhölzer deshalb auch 2 rauchrohre die lüftung für den feuerraum ist für die temparatur zuständig eben für heißräuchern von fisch aber auch warmräuchern von schinken und würsten oder feuerstelle aus lassen und im räucherraum buchenspäne verglimmen lassen dafür ist dann die 2. lüftung und rauchrohr da wenn ich soweit bin und mit dem bau beginne werde ich bilder machen

gruß michael


Zuletzt geändert von Mike0608 am Freitag 11. Februar 2011, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#14BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 16:12 
Abgemeldet
hallo klaus

wenn du genau hinsiehst erkennst du das das rauchrohr unterhalb der räucherkammer liegt genau dort wo sie sein soll an der decke des feuerraumsBild

gruß michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#15BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 16:14 
Abgemeldet
Hallo Michael,
sind dann die 30 cm höhe nicht zu wenig?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker