Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Donnerstag 13. Dezember 2018, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 4
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 126

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Die Räucherfragen des Einsteigers
#1BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 16:14 
Abgemeldet
Hallo Räuchergemeinde,

ich habe versucht in allen Forenbeiträgen die Informationen zu sammeln, die für mich wichtig sein könnten. Bin allerdings nicht zum überzeugenden Ergebnis zu kommen. Daher - auch auf die Gefahr, dass diese Fragen schon mal gestellt wurde - würde ich gerne die allumfassenden Fragen zum Räuchern stellen:

Ich schildere mal was ich gerne machen möchte:

1. Ich möchte z. Zt. Warm- und Heißräuchern (Forellen, Lachs, Schweinefilet, Hähnchen,....)
2. Ich muss wohl "zufeuern" mit Gas? oder?
3. Ich möchte am liebsten einen vernünftigen fertigen Ofen kaufen - kein "Ichfangerstmalkleinangerät".

Was sind Eure Empfehlungen, Tipps und Hinweise? Hab ich was vergessen?

Vielen Dank im voraus!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 19:38 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 251
Wohnort: Dortmund
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 4 Posts
Geschlecht: männlich
Hallo Karl-Heinz,

ich habe einen Ofen aus Edelstahl von dieser Firma
www.peetz-ohg.de und bin sehr zufrieden damit
.

Gruß
Udo

_________________
Lebe dein Leben-----Heute


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 22:33 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Geschlecht: männlich
hallo karl heinz,

zu punkt 2. es gibt elektrische heizspiralen, welche man in den schrank einbringt, im handel so um die 45 euronen.
da brauchst du nicht mit gas was lösen.

bei meinem warm heiss räucherofen, wird auf die o.g. spirale eine metallschale mit dem räucherspänen drufgestellt, und schon geht's los.

gruss christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2012, 07:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5749
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Karl-Heinz,

also ich kann dir diesen Ofen nur wärmstens empfehlen. MDieser Ofen läßt keine Wünsche übrig egal ob Heiß- oder auch Kalträuchern. Auch kannst du ihn mit einer elektroheizung Ausstatten.

Ich habe diesen Ofen vor Jahren einmal nachgebaut für einen Kollegen. Da er keine Zeit und Lust mehr hatte zum Räuchern ist er wieder bei mir gelandet und ist heute noch, nach 12 Jahren immer noch in Betrieb.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker