Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Sonntag 17. Dezember 2017, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 43

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sparbrand räuchert nur max 8 Std.
#1BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 09:21 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.2017
Beiträge: 52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo an alle

Mein Sparbrand hält nur max. 8 Std, reicht das um Schinken zu räuchern ?

Ich hab nun vor, Abends anzünden die 8 Std räuchern , dann Pause bis zum nächsten Abend und dann wieder räuchern usw.

sind dann ca. 12 - 14 Std. Lüftungszeit, reicht das oder soll ich besser jeden 2. Abend räuchern und somit länger "lüften" ?

Ps: nächsten Sonntag gehts los :88n:

_________________
Gruß von der Mosel

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sparbrand räuchert nur max 8 Std.
#2BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 11:03 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 524
Wohnort: Gummersbach
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 20x in 19 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Jürgen,
ich habe immer 12 Std. geräuchert und 24 Std. ruhen lassen.
Insgesammt 5-6 Räuchergänge, je nach gewünschter Färbung.
Mein Sparbrand läuft mit einer Füllung ca. 15-16 Std., ist selbstgebaut aus Alu-Lochblech und sieht so aus:

Bild

Gruß Siggi

_________________
Wahre Worte sind nicht immer schön.
Schöne Worte sind nicht immer wahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sparbrand räuchert nur max 8 Std.
#3BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 11:48 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.2017
Beiträge: 52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Siggi

Alu , gast das nicht aus bei Hitze ?


Also doch besser 24 Std Pause und eben mehr Räuchergänge ?

Ich werde versuchen noch Lochblech auf zu treiben und einen größeren Sparbrand bauen.


Danke :10hallo2:

_________________
Gruß von der Mosel

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sparbrand räuchert nur max 8 Std.
#4BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 13:31 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 524
Wohnort: Gummersbach
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 20x in 19 Posts
Geschlecht: männlich
Jürgen,
das glaube ich nicht, denn es gibt doch R-Öfen aus Alu.
Den Sparbrand reinige ich anschließend einfach unter heißem Wasser mit einer Spülbürste und er sieht wieder aus wie neu.

Gruß Siggi

_________________
Wahre Worte sind nicht immer schön.
Schöne Worte sind nicht immer wahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sparbrand räuchert nur max 8 Std.
#5BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 15:22 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.2017
Beiträge: 52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Siggi

Na Super, Alu lässt sich auch leichter bearbeiten wie Edelstahl :jc_doubleup:

_________________
Gruß von der Mosel

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sparbrand räuchert nur max 8 Std.
#6BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 20:15 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 1115
Wohnort: Hemau
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 23x in 23 Posts
Geschlecht: männlich
Ja ja Alu gast aus und in der Schololadeverpackung und der Kafeeverpackung mit Alubeschichtung passiert natürlich nix. Lasst Euch nicht verrückt machen.
Ich habe jemanden gekannt (mein Papa),der musste von 1939 bis 1946 aus dem Alunapf essen oder sogar kochen. Auf Grund der extremen Schädigungen ist er dann im Jahr 2000 an Nierenversagen gestorben.
Also,bau den Sparbrand aus Alu und vergiss den Blödsinn.
Wenn er "nur" 8 Stunden durchhält,ist halt ein wenig zu klein. Meiner hält nur 6 Stunden,ja und? Füll ich eben mal öfter auf und kann dabei auch das Räuchergut kontrollieren. Meiner Meinung ist es auch egal,ob 12 oder 24 Stunden Ruhepause. Ich kenn Leute,die räuchern durch und erziehlen ein prima Ergebnis.
Da hat jeder so seine eigene Philosophie. Fang an,sonst kommt Weihnachten und du hast keinen Schinken unterm Weihnachtsbaum :-)

_________________
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet,ist dann "befriedigend" besser als "gut" ?
LG Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sparbrand räuchert nur max 8 Std.
#7BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 20:36 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.2017
Beiträge: 52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Danke Robert :10hallo2:

Fang an,sonst kommt Weihnachten und du hast keinen Schinken unterm Weihnachtsbaum :-)
Das darf auf keinen Fall passieren :biggrinn:

_________________
Gruß von der Mosel

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker