Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Sonntag 17. Dezember 2017, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4
AbonnentenAbonnenten: 4
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 595

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#46BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2012, 18:51 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 148
Wohnort: 21224 Rosengarten
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: männlich
SLIDERDD hat geschrieben:
hallo wilhelm,

könnte es sein, dass kondensat in den sparbrand tropft. ich hatte dieses problem letzte woche beim mozarella räuchern.

damit wurde der sparbrand gelöscht.

gruss christian

Mozzarella ist auch eine Idee.
Am Sonntag hat mein Schafschinken seinen 3. Räuchergang bekommen.
Weil beim Frühstück ein Ei über war, dachte ich das geht mal mit.
Dann noch mal Inventur im Kühlschrank und es durften ein Camembert, ein Harzer
und ein stück Leerdamer im Räucherschrank platz nehmen.
Das Resultat war super.
War das erste mal etwas anderes als Fleisch oder Fisch.

Grüße
Wilhelm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#47BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2012, 19:21 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 251
Wohnort: Dortmund
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 4x in 3 Posts
Geschlecht: männlich
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe dann auf guten Rat Holzmehl zu den Räucherspänen gemischt und es klappt.


Gruß aus Dortmund

_________________
Lebe dein Leben-----Heute


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#48BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 04:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Udo,

du bist doch eine Wucht, das hatte ich doch glatt übersehen :boahnee_erni: :danke1: Udo du bist :8bab: . Das ganze hatten wir ja auch schon in diesem Beitrag . Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :schild26: .

Peter, schau mal bei diesem Verkäufer , das Mehl meint Udo nämlich. Damit brennt dein Sparbrand auf jeden Fall. Du brauchst es nur zusammen mit der Späne die du verwendest im Verhältnis 1:3 (1 Teil von dem Mehl und 3 Teile deiner Späne) mischen.

Wilhelm,


willi1 hat geschrieben:
SLIDERDD hat geschrieben:
hallo wilhelm,

könnte es sein, dass kondensat in den sparbrand tropft. ich hatte dieses problem letzte woche beim mozarella räuchern.

damit wurde der sparbrand gelöscht.

gruss christian

Mozzarella ist auch eine Idee.
Am Sonntag hat mein Schafschinken seinen 3. Räuchergang bekommen.
Weil beim Frühstück ein Ei über war, dachte ich das geht mal mit.
Dann noch mal Inventur im Kühlschrank und es durften ein Camembert, ein Harzer
und ein stück Leerdamer im Räucherschrank platz nehmen.
Das Resultat war super.
War das erste mal etwas anderes als Fleisch oder Fisch.

Grüße
Wilhelm


man kann so fast alles Räuchern was nicht schnell genug auf dem Baum ist ;) , nein im Ernst, gerade geräucherter Käse oder Eier sind immer wieder gern gesehene Geschmackserlebnisse. Selbst Salz geräuchert ist sehr lecker und gibt einen feinen Geschmack an so manche Speisen, schau einfach mal in die Räucherrezeptdatenbank, da findest du jede Menge Anregungen.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#49BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 07:27 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 36
Wohnort: Eisenach
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hallo miteinander

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. habe den Sparbrand in die Tonne gehauen und mir einen neuen machen lassen.
Allerdings nur aus Lochblech, der Kanal wo die Späne drin sind, ist 8 cm breit.
da komme ich bei diesem Wetter auf eine Temperatur von 30-35 Grad. Also eher für den Winter gedacht.
Dazu habe ich mir noch einen Einsatz machen lassen, mit einer Breite von 6 cm. Da komme ich auf eine Temperatur von 15-20 Grad, also perfekt.
Wenn ich mir das Mehl gekauft hätte, wären das mit Versand 15 Euro und außerdem habe ich noch einen vollen Sack zustehen und mischen müsste ich das Ganze auch noch. Der Sparbrand kostet mich einen Schinken und der kostet mich 5 Euro. Ich glaube, so komme ich besser weg.
Lade noch ein paar Bilder von meinem neuen Sparbrand mit hoch, ich denke der ist so ganz ok.


Bild

Sparbrand 8 cm breit brennt gerade.

Bild

neuer Einsatz für 6 cm breite

Bild
neuer Einsatz 6 cm eingelegt

Bild

Sparbrand mit beiden Einsätzen. 6 cm Einsatz brennt gerade.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#50BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 07:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Peter,

Prima das du dein Problem lösen konntest. Das Mehl hätte ich mir an deiner Stelle aber trotzdem bestellt denn mit den 15 kg hättest du locker 45 kg von dem anderen Mehl mischen können ;) . Du glaubst nicht wie schnell die paar kg Mehl aufgebraucht sind selbst wenn man nur für den Eigenbedarf räuchert.
Schicke mir doch mal per Mail die genauen Maße deiner Kiste wo der Sparbrand drinn steht, dann bringe ich dir mal Blechwinkel mit die dann genau in den Kasten passen wenn ich das nächste Mal in Berlin bin.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#51BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 13:38 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 36
Wohnort: Eisenach
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hallo Meik

Habe mir heute das Räuchermehl bestellt.
Mit deinem Vorschlag das Du mir Bleche machst, ist prima gemeint, ich weiß das auch sehr zu schätzen.
Aber bei mir sind auf dem Boden so Winkel befestigt mit Popnieten, wahrscheinlich zur Stabilisierung beim Heißräuchern.
Wenn ich die raus mache, dann habe ich Löcher im Boden und die muss ich dann auch wieder zumachen.
Sag mal, mit dem Sparbrand stimmt wohl was nicht, weil Du mir den Vorschlag gemacht hast.
Also brennen tut Er jedenfalls Spitze.
Ich lade mal ein Bild von dem Kasten mit hoch.

Bild

Noch eine andere Frage, wenn ich die Grafikadresse hier eintrage erscheint dann das Bild automatisch oder machst Du das dann?

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#52BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2012, 05:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Peter,

das in deinem Kasten Winkel angepoppt sind, konnte ich nicht sehen und somit hast du recht, es würde keinen sinn machen diese zu entfernen. Das dein Sparbrand jetzt funktioniert ist doch prima. Ich hoffe du hast deinen alten Sparbrand noch, denn mit dem Mehl was du dir bestellt hast funktioniert der alte auch bestens.

Mit den Bilder, da habe ich den Fehler meistens behoben ;) . Schau mal das Bild an und du wißt was du verkehrt gemacht hast:

Bild


eines habe ich noch vergessen: in dem Adresskasten der sich öffnet bitte noch die voreingestellte Adresse entfernen und dann die Bildadresse einfügen und schon ist alles in bester Ordnung.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#53BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2012, 07:21 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 36
Wohnort: Eisenach
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
hallo meik

erstmal danke für die info.
den sparbrand habe ich noch, wenn das mehl da ist
werde ich es auf jeden fall testen. man weiß ja nicht für was man den noch mal gebrauchen kann.

gruß peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#54BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2012, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Peter,

na dann kann es bei dir ja jetzt so richtig mit dem Räuchern losgehen :yes: .

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker