Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Sonntag 17. Dezember 2017, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 91

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Rauchgasgenerator
#1BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 16:22 
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Hallo,
ich möchte mir einen Rauchgasgenerator selber bauen,
das Material wäre denke ich kein Problem, aber welche Pumpe würdet ihr empfehlen ?
MfG
Hicos

Ähnliche Themen
» Mein erster Räucherschrank
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Rauchgasgenerator
#2BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 16:40 
Stammuser

Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 23x in 23 Posts
Da wird im allgemeinen eine Aquarium-Lüfterpumpe verwendet. Nimm nicht die kleinste und billigste,denn man kann die Luftleistung einer stärkeren,mittels Schlauchklemme regulieren. So hast Du die Möglichkeit, die Leistung zu regulieren und Deinen Möglichkeiten anzupassen.
Ich denke,mit 400 ltr.Luft/Stunde müsste es klappen. Am Anfang braucht man etwas mehr Leistung,die dann heruntergeregelt wird. Kommt natürlich auch auf Deine Konstruktion an.
Das sind aber nicht eigene Erfahrungswerte,sondern das hab ich von anderen so aufgeschnappt.

#3BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 14:05 
Stammuser

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
moin Hicos,

ich habe mir auch vor ner Weile auch einen Generator gebaut, habe als Pumpe eine von Eheim mit 400l Pumpleistung. wobei ich sie aber während des Räucherns nocht runter regel.

Funktionieren tuts Klasse bis auf einen Punkt undzwar rutschen bei mir die Späne nicht ordentlich nach. Bin noch an ner Lösung dran. Habe bisher nur Probiert grobe und feine Späne zu mischen aber das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Gruß Mike

Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie dumm man ist.

#4BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 16:21 
Stammuser

Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 23x in 23 Posts
hallo Meik,
arbeitest Du mit Über- oder Unterdruck?
Vielleicht hilft es,wenn Du ab und anmal an den Spänebehälter klopfst.

#5BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 16:50 
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Teefax hat geschrieben:
moin Hicos,

ich habe mir auch vor ner Weile auch einen Generator gebaut, habe als Pumpe eine von Eheim mit 400l Pumpleistung. wobei ich sie aber während des Räucherns nocht runter regel.

Funktionieren tuts Klasse bis auf einen Punkt undzwar rutschen bei mir die Späne nicht ordentlich nach. Bin noch an ner Lösung dran. Habe bisher nur Probiert grobe und feine Späne zu mischen aber das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Gruß Mike

Hallo Mike,
das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen,
wie groß bzw. klein sollten die Späne sein?

MfG
Lutz

#6BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 17:25 
Stammuser

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Moin Robert,

ich arbeite mit überdruck. habe unten im Behälter nen Stahlröhrchen eingeschweißt durch das ich Luft zuführe. Und ich mache dann meist einfach den Deckel ab und rühre mal durch und fülle gleich was nach. Es funktioniert ja, nur ich bin was da angeht ein bischen perfektionistisch und es nervt mich das es nicht so funtioniert wie ich das gern hätte :121_midi04:

Moin Lutz,

also ich benutze daher es mit mischen nichts gebracht hat weiterhin relativ grobe Späne, so bis 5mm schätze ich sind die. Hintergrund ist das zwischen den groben Spänen ja mehr Hohlräume sind durch die der Rauch zum Auslassrohr strömen kann als bei feinen Spänen.

Und asl nächsten Lösungsversuch bezüglich des nachrieselns habe ich vor nochmal nen größeren Generator zu bauen in den ich mehr Material einfüllen kann und dann nach meiner Theorie mehr Druck von oben da ist welcher hoffentlich dann die Späne besser nachrutschen lässt.
Ist dann halt die nächste Frage ob dann die Pumpe noch ausreicht um den Rauch durch die Mehrmasse nach oben zum Auslass zu drücken

Gruß Mike

Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie dumm man ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde