Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Sonntag 17. Dezember 2017, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 122

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kondensat
#1BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 14:05 
Abgemeldet
Hallo,

nach allen Versuchen das Kondensat zu reduzieren, habe ich nun für mich die richtige Lösung gefunden.
Ich lege im Räucherschrank direkt über das Räuchergut einen Filter für eine Dunstabzughaube. Weiter habe ich in der kalten Jahreszeit den Ofen mit Styrodorplatten verkleidet.
Es hat sich bis jetzt nie wieder Kondensat gebildet!
Im Anhang sind zwei Fotos vom Räucherofen im normalen und verkleideten Zustand beigefügt.

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Stoner am Samstag 3. Januar 2015, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensat
#2BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 1445
Wohnort: Fridolfing
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 26x in 25 Posts
Geschlecht: männlich
Servus Michael,

kann mir gut vorstellen, dass du damit kein Kondensatproblem mehr hast.
Was ich mich allerdings frage, wie kommst du an dein Räuchergut? Musst du dabei die komplette Isolierung wieder entfernen?

Gruß
Woife

_________________
Der kluge Mensch, so glaube mir,
der braut und trinkt sein eigenes Bier!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensat
#3BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:48 
Abgemeldet
Hallo Woife,

ich muss nur das untere Gummiband lösen und die vordere Platte entfernen. Jetzt kann die Tür geöffnet werden.
Da die Platten ca. 6 cm stark sind, durch ein weiteres Gummiband gehalten werden und noch durch zwei obere Holzstücke beschwert sind, hält alles sehr gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensat
#4BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 17:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 1445
Wohnort: Fridolfing
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 26x in 25 Posts
Geschlecht: männlich
Na, damit lässt es sich dann ja gut räuchern.
Ich würde noch ein Loch für das Thermometer reinschneiden. :look_gif:

Gruß
Woife

_________________
Der kluge Mensch, so glaube mir,
der braut und trinkt sein eigenes Bier!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensat
#5BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2015, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Michael,

wenn es für dich passt mit deiner Methode dann ist es ja gut. Mir wäre es zu umständlich um an das Räuchergut heranzukommen. Wie Wolfgang schon geschrieben hat, ich würde auch eine zusätzliche Öffnung für das Thermometer in die Isolierung einbringen denn es kann mal ganz schnell passieren das die Temperatur ungewollt hochschnellt bei einem Temperaturwechsel.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensat
#6BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2015, 11:14 
Abgemeldet
Hallo Meik,

die bereits genannte gute Idee mit dem Thermometer werde ich noch umsetzen.
In der Tat ist es ein wenig aufwendig an das Räuchergut zu gelangen; da nach einigen anderen Versuchen diese Methode bei mir funktioniert, nehme ich gern die "Mehrarbeit" auf mich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensat
#7BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2015, 05:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Michael,

warum verkleidest du deinen Ofen nicht und bringst da gleich die Isolierung mit unter? So würdest du wesentlich leichter an das Räuchergut herankommen und gleichzeitig sieht es auch noch rein optisch besser aus.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker