Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Oktober 2017, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 6
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 82

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange kann man Späne oder Räuchermehl lagern?
#1BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 12:53 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 270
Wohnort: Resse
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Moin Moin,

Wie geht's? Mir geht's so langsam wieder ganz ok, Rücken halt. Kann mir einer sagen, wie lange sich räucherspänne hält. Ich hab zwei 25Kg Säcke (fein und grob) seit 2 Jahre auf dem Dachboden. Gruß schumi


Nach oben
 Profil  
 
Ähnliche Themen
» Heißräuchern und Garen nur mit Räuchermehl, geht das?
» Petz 630 - Für langes Heißräuchern: Holz, Kohle, Gas oder Elektro?
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufen von Räucherspähne/Räuchermehl
#2BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5747
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Schumi,

prima das es dir und deinem Rücken wieder besser geht :daumenup: .

Zu deiner Frage, so lange wie das Räuchermehl und die Späne keine Feuchtigkeit gezogen haben bzw. nicht nass geworden sind, halten die sich über Jahrzehnte, nur trocken sollten sie dann schon gelagert sein. Am besten du riechst mal an den Säcken, vorher aber etwas darin herumwühlen oder besser noch Umschütten in einen anderen Sack. Sollte es muffig riechen kannst du es bestenfalls noch verbrennen, wenn nicht ist alles OK. Die beste Lagerung ist in einem luftdicht verschließbarem Faß und nicht im Sack, bei einer Lagerung im Schuppen oder ähnlichem.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange kann man Späne oder Räuchermehl lagern?
#3BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2014, 10:36 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 570
Wohnort: Dresden
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: männlich
Kann ich nur bestätigen.

_________________
Rauchige Grüße von Christian

Es gibt niemanden, der nicht ißt und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen.
Konfuzius, (551 – 479 v. Chr.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange kann man Späne oder Räuchermehl lagern?
#4BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2014, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5747
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Schumi,

am besten und sichersten kannst du Räuchermehl und/oder Späne in Weithalsfässern lagern. So gelagert kannst du diese auch direkt draußen (Wind und Wetter) ausgesetzt lagern ohne das dir es vergammelt.

Bild


Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange kann man Späne oder Räuchermehl lagern?
#5BeitragVerfasst: Donnerstag 18. September 2014, 14:03 
Abgemeldet
Die Idee mit den Fässern finde ich interessant. Wo gibt es denn solche aus Kunststoff? Ich kenne nur die aus Metall. Danke.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange kann man Späne oder Räuchermehl lagern?
#6BeitragVerfasst: Freitag 19. September 2014, 06:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5747
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Nikolai,

schau mal bei z.B. Ebay, da gibt es einige. Ich würde aber sehr auf die Preise achten da diese sehr stark schwanken.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker