Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Oktober 2017, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 124

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: ERLE....
#1BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2011, 11:55 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Moin......

...bei meinem letzten Urlaub in Norwegen habe ich einen sehr netten Menschen kennen gelernt.....dieser ist Betreiber einer kleinen Tankstelle und Räuchert gerne Lachs......leider habe ich keine Bileder von seinem Räucher-Bau (ich nenne es mal so).....das war schon sehr abenteuerlich...............naja, dieser Mann (übrigens heisst der auch Thorben), räuchert ausschliesslich mit Erle.......werde mir in der jetzigen Saison auch ein bissl Erle besorgen und unter die Buche mischen........JEMAND ERFAHRUNG ?

Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5747
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Thorben,

gegen Erle ist absolut nichts einzuwenden. Gerade bei Lachs macht sich Erle sehr gut, gemischt mit Buche, da die Farbe dann etwas heller ist beim Lachs als wenn du nur reine Buche verwendest.
Den gleichen Effekt hast du bei Schinken natürlich auch.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 19:48 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hey Thorben,

ich räuchere meistens mit einem Mix von verschiedenen Räucherspänen.

Ich nehme z.B.:

5 Teile Buchen, 1 Teil Fichten und 1/2 Teil Erlenspäne.

Wenn ich das Räuchergut dunkler haben möchte dann erhöhe ich den Fichtenanteil entsprechend. Einfach mal ausprobieren und nach eigenem Gusto einen Spänemix zusammenstellen.


gruß, mathi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 13:16 
Abgemeldet
Servus, ich hab das letzte mal auch nur mit Erle gemacht , und das Ergebniss was super

Gruß Hermann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 07:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5747
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Hermann,

ich nehme Erle hauptsächlich nur bei Lachs, den ersten Räuchergang a 6 Stunden mit Buche und den zweiten Räuchergang a 12 Stunden dann mit reinem Erlenmehl.
Das gibt dem Lachs eine bessere Farbe und der Rauchgeschmack ist auch etwas feiner als wenn nur mit Buche geräuchert wird. Aber das ist schließlich ja auch alles eine reine Frage des Geschmacks.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker