Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Freitag 24. November 2017, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 15

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Thailand Doi Chaang A
#1BeitragVerfasst: Montag 14. November 2016, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin zusammen,

ich habe mittlerweile auch mal die Sorte Thailand Doi Chaang A 100% Arabica geröstet. Diese Kaffeesorte eignet sich bestens bei einer Full City Röstung für einen kräftigen aber nicht zu säurehaltigen Espresso.
Geröstet habe ich diese Sorte bei 240°C mit 19,5 Minuten. Röstgrad wie oben schon geschrieben Full City. Die Abkühlung wurde ebenso im Röster vollzogen.
Noch zu erwähnen wäre der erheblich Abfallanteil an Cuff, so das der Auffangbehälter nach jedem Röstgang geleert werden muß.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thailand Doi Chaang A
#2BeitragVerfasst: Montag 14. November 2016, 18:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 1443
Wohnort: Fridolfing
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 26x in 25 Posts
Geschlecht: männlich
Servus Meik,

ich gehe mal davon aus, dass deine Angaben über Röstdauer sich verstehen, wenn bei Raumtemperatur geröstet wurde.
Ich röste noch draußen und darf schon mal locker zwei Minuten Röstzeit draufgeben.

Gruß
Woife

_________________
Der kluge Mensch, so glaube mir,
der braut und trinkt sein eigenes Bier!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thailand Doi Chaang A
#3BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2016, 06:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Wolfgang,

ich stelle mich bei -8°C bestimmt nicht mehr auf den Balkon zum Rösten :biggrinn: . Nein die Zeit ist für drinnen bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20°C.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker