Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Freitag 24. November 2017, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 41

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Äthiopien Bench Maji Forest Grade II Bio
#1BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2016, 18:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 1443
Wohnort: Fridolfing
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 26x in 25 Posts
Geschlecht: männlich
Servus,

habe mir diese Sorte Rohkaffee bestellt und Full City geröstet. (link)
Das ist ein wirklich sehr guter Kaffee. Er hat fast keine Säuren dafür aber einen sehr aromatischen, runden und weichen Geschmack. Dieser Kaffee ist bis jetzt das Beste was ich getrunken habe und somit mein neuer Favorit.
Preislich liegt das Kilo bei knapp 14 EUR, aber das ist er auch wirklich wert.

Gruß
Woife

_________________
Der kluge Mensch, so glaube mir,
der braut und trinkt sein eigenes Bier!


Zuletzt geändert von lumpei am Sonntag 7. August 2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopien Bench Maji Forest Grade II Bio
#2BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2016, 04:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Wolfgang,

bei wieviel Grad und wie lange hast du den Kaffee denn mit dem Gene geröstet? Meine Frage hat nämlich den Hintergrund das ich mit dem Gedanken spiele eine kleine Datenbank mit Kaffesorte, Röstzeit usw. anzulegen.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopien Bench Maji Forest Grade II Bio
#3BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2016, 19:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 1443
Wohnort: Fridolfing
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 26x in 25 Posts
Geschlecht: männlich
Servus Meik,

das ist wirklich eine gute Idee!
Ich habe diesen Kaffee ohne vorheizen bei 245°C für 15 Minuten geröstet. Die anschließende Abkühlung erfolgte auch im Röster.

Gruß
Woife

_________________
Der kluge Mensch, so glaube mir,
der braut und trinkt sein eigenes Bier!


Zuletzt geändert von lumpei am Donnerstag 22. September 2016, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopien Bench Maji Forest Grade II Bio
#4BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2016, 10:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 1443
Wohnort: Fridolfing
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 26x in 25 Posts
Geschlecht: männlich
Servus,

ich habe diese Bohne für einen Vergleich mit zwei verschiedenen Röstkurven geröstet.

Röstung A: 170°C - 40 Minuten + 230°C - 10 Minuten
Röstung B: 245°C - 15 Minuten

Beide Röstungen bis Full City mit anschließender Abkühlung im Röster.

Der Geschmacksunterschied war sehr deutlich!
Bei Röstung A sind die Röstaromen eher untergeordnet, dafür machte sich eine deutliche, ausgeprägte Süße bemerkbar.
Der Geschmack ist aber doch noch sehr harmonisch und ausgewogen.
Kaffeetypischer würde ich das Aroma von Röstung B beschreiben. Die Röstaromen sind in dieser Röstung noch deutlich im Vordergrund.

Ein guter Kompromiss ist eine Röstkurve zwischen A und B zu finden mit einer max. Röstdauer von 30 Minuten.

Ich werde bei meine nächsten Röstung versuchen, diesen Kompromiss zu finden.

Viele Grüße
Woife

_________________
Der kluge Mensch, so glaube mir,
der braut und trinkt sein eigenes Bier!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker