Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Freitag 24. November 2017, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 176

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Räucherschrank aus Holz
#1BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 13:49 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Mahlzeit,

habe vor mir noch in diesem Jahr einen Räucherschrank aus Holz zu bauen (zum Kalträuchern)....leider hab ich noch keinen konkreten Plan. Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tips.....oder evtl. auch eine Detaillierte Anleitung !

gruss
Thorben


Nach oben
 Profil  
 
Ähnliche Themen
» Mein erster Räucherschrank
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 13:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Thorben,

soll der transportabel oder unverrückbar stehen? Wäre wichtig zu wissen da du je nach Art von mir unterschiedliche Ausführungen als Vorschläge bekommen kannst.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 14:04 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hi Meik,

ja.....Transportabel, allerdings nur wenige Meter, so das Ich Ihn bei NICHT-GEBRAUCH im Gartenhäuschen unterstellen kann....sollte aber nicht zu klein sein.....ein bissl was soll ja auch rein :)

vielen Dank im Voraus !

gruss
Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 14:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Thorben,

mal eine "dumme Frage", warum baust du den Ofen nicht gleich in dein Gartenhaus mit ein? Du sparst die zumindest 2 Außenseiten des Ofens und er steht Sommer wie Winter im Trockenen?

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 14:28 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hi Meik,

....das ist das Gartenhäuschen von meinem alten Herrn........der wird sicherlich nicht so begeistert sein von der Idee, wobei Ich Ihn mal drauf anhauen werde......:)

gruss
Thorben !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Thorben,

kläre das erstmal ab mit deinem "alten Herrn". Es wäre nämlich wesentlich günstiger (nicht von der Anschaffung des Materials) sondern einfach für den Standort. Die Frage ist ja auch, wieviel Platz hättest du dann zur Verfügung für den Ofen.

Am besten klärst du das erst einmal ab, zu deiner beruhigung, du bräuchtest dann nur ein Loch von ca, 62mm durch die Rückwand des Gartenhäuschens zu sägen und schon wäre auch der regelbare Abzug vorhanden.

Wie sieht es aus mit Nachbarn? Ist auch immer ein wichtiger Faktor. Die könnten dich sonst lynchen wenn es ihnen nicht passen sollte. Du siehst, so einfach ist das manchmal auch nicht.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2011, 05:47 
Abgemeldet
Also nachdem mein "alter Herr" meinen ersten Schinken probiert hatte, hätte er mir alles gebaut und erlaubt.... *gg*

Für den Anfang kannst du ja in deinem alten Ofen auch kalt räuchern.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker