Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Dienstag 24. April 2018, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 581

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#16BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Michael,

jetzt sei mir nicht böse, aber die ganze Konstruktion macht in meinen Augen keinen richtigen Sinn. Wenn du schon mit Tanne anfeuern willst, sollte auch der Rest des Ofens doppelwandig sein damit die Wärme auch gleichmäßig verteilt werden kann. So hast du nur von unten die Wärme und in der oberen Hälfte ist es wesentlich kühler.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ofenentwicklung
#17BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 20:55 
Offline
Stammuser

Registriert: 01.2011
Beiträge: 236
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hallo Michael,

nichts für Ungut wollte keine Kritik üben, Du wirst schon wissen was Du Dir dabei gedacht hast.

Gruß Klaus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#18BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 22:19 
Abgemeldet
kein problem klaus

sehe es nicht als kretik sonder eher hilfe schließlich kann es ja sein das man was übersieht oder ne idee dazu Bild

gruß michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#19BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2011, 22:25 
Abgemeldet
hallo Meik

wir werden sehen Bild aber das argument mit der hitze leuchtet mir zwar ein aber dafür sind ja die lüftungen da im idealfall von den thermometern gesteuert würden

gruß michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#20BeitragVerfasst: Samstag 12. Februar 2011, 08:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Michael,

ich sehe eher ein Problem bei der Hitzeverteilung. Das ist ja genauso wie bei einem Backofen nur mit Unterhitze. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Was ich total außer acht gelassen hatte war das du den Ofen ja nur zum Warm- und Heißräuchern brauchst. Zum Kalträuchern hast du ja deine Räucherkammer im Haus.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen selber bauen
#21BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2013, 00:37 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 567
Wohnort: Gummersbach
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 20x in 19 Posts
Geschlecht: männlich
was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden?
Sogesehen klang die Überlegung von Michael ja sehr logisch, um diesen Effekt zu erreichen, wäre es allerdings besser, den Ofen so zu bauen, wie es auch welche von Smoki gibt. Dabei werden dann die Seitenwände erhitzt aber das Feuer und die Abgase werden nicht am Räuchergut vorbei geführt.
Nach dem Garen gelangt lediglich der des Räuchermehls an das Räuchergut.
Wenn´s erlaubt ist, stelle ich mal den Link dazu ein, da sieht man das Prinzip und ich brauche keine Zeichnung einstellen.
(soll jetzt keine Werbung sein, ich hätte nichts davon, ansonsten Meik, den Link löschen)

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Gruß Siggi

_________________
Wahre Worte sind nicht immer schön.
Schöne Worte sind nicht immer wahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen selber bauen
#22BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2013, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Siggi,

ist doch schon in Ordnung mit dem Link, da kann man sich zumindest ein besseres Bild machen was du meinst.

Was aus dem Projekt geworden ist kann ich dir auch nicht sagen da der User sich von heute auf morgen nicht mehr gemeldet hatte.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen selber bauen
#23BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2013, 12:19 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 567
Wohnort: Gummersbach
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 20x in 19 Posts
Geschlecht: männlich
Na Meik,
dann werde ich demnächst mal mein Vorhaben hier vorstellen, ich habe nämlich einen gebrauchten Räucherschrank ersteigert, weil mein erst kürzlich gekaufter nun doch zu klein ist.
Der soll dann so ähnlich wie der Ofen von Smoki umgebaut werden, aber ich habe da noch weitere Verbesserungen vor.
Muß mir erst mal Material besorgen und dann gehts los.
Wird alles mit Fotos dokumentiert und dann eingestellt.

Gruß Siggi

_________________
Wahre Worte sind nicht immer schön.
Schöne Worte sind nicht immer wahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen selber bauen
#24BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2013, 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Siggi,

das wäre natürlich prima von dir :daumenup: .

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker