Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Dienstag 24. April 2018, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 341

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: mein Räucherschrank
#1BeitragVerfasst: Samstag 1. Januar 2011, 17:16 
Abgemeldet
BildBild
Das ist mein Räucherschrank und ich habe ein Problem damit.Wenn ich das Räuchermehl mittels eines kleinen Feuers zum glimmen gebracht habe und ich es dann in den ofen schiebe,geht es nach kurzer Zeit aus.Meine Überlegung ist jetzt mir ein gelochtes Blech zu versorgen,welches ich auf den Glutkasten lege und darauf das Räuchermehl entzünde.Mein Frage ist nun ob es damit besser geht,wenn von unten mehr Luft rankommt?

Danke für Eure Hilfe und noch ein Gesundes Neues Jahr
Andreas


Zuletzt geändert von Ebs am Sonntag 19. Oktober 2014, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Ähnliche Themen
» Mein erster Räucherschrank
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: Samstag 1. Januar 2011, 17:31 
Abgemeldet
Jep, so müßte es funktionieren.
Die untere Lüftung öffnen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: Samstag 1. Januar 2011, 17:40 
Abgemeldet
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab gleich noch ne Frage.Reicht das kleine Loch oben als Abzug,oder wäre ein Rohr (Kaminefekt) besser?

Danke Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: Samstag 1. Januar 2011, 17:52 
Abgemeldet
Würde ihn bisschen aufmotzen.
Normal reicht das Loch, aber für den Abzug, sprich Glimmen des Räuchermehl ist ein Kamineffekt besser.
Wo hast den her?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: Samstag 1. Januar 2011, 18:29 
Abgemeldet
Hallo Harry
Der Schrank war ein Weihnachtsgeschenk.
Meine Frau hat ihn hier bestellt.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Ist der Schrank so im grossen und ganzen in Ordnung oder ein Fehlgriff? Was meinst Du?

Gruß Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: Samstag 1. Januar 2011, 19:10 
Abgemeldet
Der Schrank ist ok.
Ich liebäugel schon ein weilchen von dem.
Aber im mom muß ich noch warten.
Kühlschrank und Fernseher haben kurz hinter einander den Geist auf gegeben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 20:54 
Abgemeldet
Hallo..

Ich habe fast dasselbe Ding bekommen. Einziger Unterschied: Kein Sichtfenster.

Erst einmal hat mein Freund das Ding in Gang bringen wollen.
Nix.Niente. Nema. Aus.

Ich habe fleissig im Forum gelesen und habe folgendes gemacht:

Rauchfang: Aus Vorratsdosen meiner Frau (Uiiiii)
Räuchergutschale: Mit 2,5 mm Bohrer perforiert.

Wenn beide Lüftungslöcher offen sind, brennt das Räuchermehl gleichmäßig ab, ansonsten eher nicht.
Fotos folgen, hab ein neues Handy und kein Kabel dazu.... Bild

Als Räuchergut mussten Eier, Salz und Käse herhalten. Fleisch pökelt ja noch vor sich in (das soll sich mal beeilen....)

Grüße Andi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 22:08 
Abgemeldet
Ich habe das so gelöst

Bild


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Zuletzt geändert von spussel am Mittwoch 13. April 2011, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 22:09 
Abgemeldet
Hallo..

Harry- der Ofen (ohne Sichtfenster) war vor kurzem bei Penny um 89 zu haben. Ich würd mal nachfragen obs noch Restbestände gibt...


Grüße Andi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 22:13 
Abgemeldet
ich habe den hier, gabs im Angebot für 149.-

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 22:21 
Abgemeldet
Hallo..

Ja der hat ein drittel mehr Platz.


Grüße Andi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2011, 21:56 
Abgemeldet
Ich habe mir einen fast identischen Ofen beim Räucherpapst Feldmann besorgt. Da ich in der glücklichen Lage bin nur 40 Km entfernt zu wohnen, bin ich natürlich selbst dahin gefahren! Die verschicken natürlich auch (nach ganz Europa).

Bei mir ist der Ofen unten Offen, steht also quasi auf den Seitenwänden. Dadurch bekommt er genug Luft von unten...

Ein Tipp vom Feldmann himself war, einen gerollten Bierdeckel sengkrecht ins Mehl zu stecken und einen viertel Bierdeckel angezündet oben auf zu legen. Klappt prima!
Durch den gerollten Bierdeckel entsteht im innenren Bereich des Bierdeckels so viel Glut, dass das Mehl wunderbar ins glimmen kommt und auch durchglüht.

Wer sch also einen solchen Ofen holen will, macht keinesfalls was verkehrt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker