Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Oktober 2017, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 120

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Räucherofen reinigen (alte Beiträge)
#1BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5747
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
schwedendidi
Administrator


Anmeldungsdatum: 04.08.2010
Beiträge: 341
Wohnort: Ångermanland

Verfasst am: 06 Aug 2010 7:39 Titel: Räucherofen reinigen

--------------------------------------------------------------------------------

Hej

ich denke mal dass ich nicht der einzige in der Runde bin der einen Räucherschrank aus Edelmetall mit Glasscheibe hat. Nachdem ich ja gestern meine ersten Spareribs durch hatte bin ich erst mal erschrocken wie nach so einer kurzen Zeit die Scheibe und die Innenwand der Tür aussah. Bestimmt habt ihr Vorschläge wie man das am einfachsten wieder schön sauber bekommen kann.
Für praktische Vorschläge wäre ich euch sehr verbunden.

Hälsingnar
Didi

Nach oben


Hamfan
Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 592
Wohnort: Hemau

Verfasst am: 06 Aug 2010 8:04 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

also Didi, erstmal würde uns sicher eher interessieren, wie denn die Spareribs geworden sind und wie Du sie gemacht hast. Mann, das hat doch Vorrang .
Wenn Du das Räuchergut in Zukunft betrachten willst, dann wirst Du nicht darum herumkommen, jedesmal die Scheibe zu reinigen. Da kann Dir Dein Schatz sicher ein paar Tipps geben.
Den Rest des Ofens lässt Du wie er ist und wenn sich Beläge bilden, dann kratzt Du das mit einer Spachtel, oder ähnlichem weg.
Der Belag ist durchaus gewünscht. Also nicht jedesmal den Schrank schrubben, ist nicht nötig. Ich reinige höchstens 2 -3 Mal im Jahr, wenn die Beläge selber schon am abplatzen sind.
Die Anderen werden es ähnlich halten.

Gruß Adi
_________________
Die längste Reise beginnt mit den ersten Schritt

Nach oben


schwedendidi
Administrator


Anmeldungsdatum: 04.08.2010
Beiträge: 341
Wohnort: Ångermanland

Verfasst am: 06 Aug 2010 8:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hamfan hat folgendes geschrieben:
also Didi, erstmal würde uns sicher eher interessieren, wie denn die Spareribs geworden sind und wie Du sie gemacht hast. Mann, das hat doch Vorrang .



Na Adi, dann schau mal hier. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Hälsingnar
Didi

Nach oben


Stoner
Administrator


Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 1032
Wohnort: Bud

Verfasst am: 07 Aug 2010 6:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Moin Didi,

den Ofen brauchst du erst etwas ausbrennen wenn sich die Kruste innen anfängt sich zu lösen, so wie Adi schon schrieb. Die Scheibe würde ich nicht reinigen, da diese meines erachtens sowieso überlüssig ist .

Gruß Meik
_________________
Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD oder?)

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***



Nach oben


schwedendidi
Administrator


Anmeldungsdatum: 04.08.2010
Beiträge: 341
Wohnort: Ångermanland

Verfasst am: 13 Aug 2010 4:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hej

also mit dem Reinigen habe ich es jetzt soweit nach eurer Schilderung gehandhabt. Nur einmal (nach dem ersten Mal) habe ich die Scheibe gereinigt. Ich nahm da so ne ganz feine Aluwolle (Swinto) in der auch irgend ein Reinigungmittel, Fettlöser drinne ist. Das ging einwandfrei. Musste nicht mal schruppen, nur drüber fahren und weg war das Fett. Dieses Mittel wird hier in Schweden viel gekauft. Ich weiss ja nicht, gibt es das bei euch auch, oder wie heissen diese Mittel bei euch?
Also die Scheibe will ich doch öfters putzen wie ich jetzt aber auch schon gesehen habe. Ist doch für so´n Anfänger wie mich interessant wie weit die Räucherung vom Aussehen her gediehen ist.

Hälsingnar
Didi

Nach oben


Stoner
Administrator


Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 1032
Wohnort: Bud

Verfasst am: 13 Aug 2010 6:53 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Moin Didi,

ich habe keine Scheibe in meinem kleinen privaten Ofen, selbst in den großen Öfen nicht.
Was ich noch zu deinem Ofen anmerken wollte, das Termometer ist zu weit oben angebracht wegen der Scheibe . Du mußt bestimmt etliche °C zur angezeigten Temperatur zurechnen damit es hinkommt.

Gruß Meik
_________________
Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD oder?)

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
Ähnliche Themen
» Räucherofen gekauft
» Kaufberatung neuer Räucherofen
» Wurstlers Räucherofen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker