Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. August 2018, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 4
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 136

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Räucherofen gekauft
#1BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2017, 20:19 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.2017
Beiträge: 120
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
So, nun ist der erste Schritt getan :10hallo2:

Ich hab mir einen Peetz 630 bestellt, mit dem Gedanken die räucherei damit zu testen.

Falls mir der Ofen nicht hält was er verspricht, dann kommt er auf unseren Campingplatz wo wir fest stehen.

Wenn er geliefert wurde, werd ich mir in aller Ruhe Zubehör aussuchen und anschaffen.

Eine Quelle für frischen Fisch habe ich auch schon, Fischräucherei Barden an der Staustufe Müden, 15 km von mir.

Dann kann es losgehen :boyspiegeleier:

_________________
Gruß von der Mosel

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen gekauft
#2BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2017, 19:15 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.2013
Beiträge: 182
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2x in 1 Post
Geschlecht: männlich
High Mosel,

ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, wird schon klappen!! :biggrinn:

Falls du noch Fragen hast, immer her mit den Fragen!! :laie_60a:

mfg Einar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen gekauft
#3BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2017, 20:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 1509
Wohnort: Fridolfing
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 28x in 27 Posts
Geschlecht: männlich
Servus,

gratuliere zu deinem Kauf!
Bitte lass uns daran teilhaben, wenn dein Räucherofen da ist.
Bin schon gespannt auf deinem Bericht. :boys_0120:

Gruß
Woife

_________________
Der kluge Mensch, so glaube mir,
der braut und trinkt sein eigenes Bier!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen gekauft
#4BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2017, 14:43 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 596
Wohnort: Dresden
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: männlich
Allzeit gut Rauch.

_________________
Rauchige Grüße von Christian

Es gibt niemanden, der nicht ißt und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen.
Konfuzius, (551 – 479 v. Chr.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen gekauft
#5BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2017, 19:41 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.2017
Beiträge: 120
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Ich hab schon eine Frage, das Thermometer sitzt oben auf dem "Deckel", macht das Sinn ?

Ich dachte eher mittig angebracht in der Höhe des Räuchergutes wär besser, oder liege ich falsch ?

_________________
Gruß von der Mosel

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen gekauft
#6BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 14:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Jürgen,

es kann schon Sinn machen, du mußt nur die Temperatur herunterschätzen auf Höhe des Räuchergutes.
Bei Fisch (Forellen, Makrelen usw.) kannst du nichts verkehrt machen wenn die oben angezeigte Temperatur nicht die 120°C übersteigt. Den Garpunkt der Fische würde ich dann mit der Rückenflossenprobe überwachen.
Nur Mut, es klappt schon.

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen gekauft
#7BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 16:40 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.2017
Beiträge: 120
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Danke Meik für die Antwort :10hallo2:

Es ist zwar ein Doppelwandiger Ofen aber ich werde ein neues Loch bohren und das alte verschließen.

_________________
Gruß von der Mosel

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen gekauft
#8BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 20:39 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 581
Wohnort: Gummersbach
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 20x in 19 Posts
Geschlecht: männlich
ich werde ein neues Loch bohren und das alte verschließen.[/quote]

wenn das im Leben immer so einfach wäre :freude:

nee´, ohne Blödsinn Jürgen,
das kannst Du machen, aber ich würde das bisherige lassen wo es ist und ein weiteres etwa mittig in Höhe der aufgehängten Fische anbringen.
Dabei ist zu beachten, daß ein Thermometer mit einem längeren Fühler nicht unbedingt in die Tür gebaut werden sollte (obwohl es dort am besten ablesbar wäre),
da der Fühler dann die aufgehängten Fische berühren könnte und somit auch eine verfälschte / zu niedrige / Temperatur anzeigen würde.
Dieses dann lieber in der Seitenwand im Bereich zwischen 2 Aufhängestangen montieren. Ein Thermometer mit ca. 4 - 5 cm Fühlerlänge ruhig in der Tür montieren.

Gruß Siggi

_________________
Wahre Worte sind nicht immer schön.
Schöne Worte sind nicht immer wahr.


Zuletzt geändert von Siggi1949 am Sonntag 24. September 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen gekauft
#9BeitragVerfasst: Montag 25. September 2017, 20:06 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.2017
Beiträge: 120
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Danke Siggi für den Tipp, so macht das auch eher Sinn

_________________
Gruß von der Mosel

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen gekauft
#10BeitragVerfasst: Montag 25. September 2017, 21:53 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 581
Wohnort: Gummersbach
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 20x in 19 Posts
Geschlecht: männlich
Jürgen,
nichts zu danken, dafür ist dieses Forum doch da, daß man sich gegenseitig weiter hilft.
Demnächst werde ich wahrscheinlich (entgegen meinem Vorsatz) doch noch mal Räucheröfen selber bauen.
Ich habe nämlich hier ganz in der Nähe 220 L Blechfässer mit abnehmbaren Deckel entdeckt,
daraus lassen sich doch wieder prima Räucheröfen bauen. Ich werde dann berichten.


Gruß Siggi

_________________
Wahre Worte sind nicht immer schön.
Schöne Worte sind nicht immer wahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räucherofen gekauft
#11BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 18:49 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 581
Wohnort: Gummersbach
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 20x in 19 Posts
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,
der geplante Bau von R-Öfen aus Blechfässern muß erst mal auf Eis gelegt werden,
da diese Fässer wohl alle verkauft sind und ich in der Nähe nichts passendes finden kann.
Dafür habe ich aber mal wieder eingekauft, einen Ofen aus Aluminium, doppelwandig und isoliert,
in der Größe 100 x 50 x 40 cm. Sehr leicht problemlos zu transportieren.
Der Vorgänger hat damit elektrisch geheizt, da die Feuerschublade verrostet war, also baue ich eine neue
und werde dann vom Werdegang und der Fertigstellung mal Fotos machen und hier einstellen.

Gruß Siggi

_________________
Wahre Worte sind nicht immer schön.
Schöne Worte sind nicht immer wahr.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker