Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. August 2018, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 67

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Macht ein Sichtfenster Sinn
#1BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 17:07 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 11.2017
Beiträge: 11
Wohnort: Main Taunus Kreis
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hallo liebe Foren-mitglieder...


Ich möchte mir bei Smoki einen Ofen kaufen....und stelle mir folgende Frage:

Macht bei einem Räucherofen 120x39x33 aus aluminierten Stahlblech ein Sichtfenster Sinn?
Man sieht doch eigentlich eh nichts oder?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe...

Gruß Scotty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht ein Sichtfenster Sinn
#2BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 18:06 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.2013
Beiträge: 182
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2x in 1 Post
Geschlecht: männlich
High Scotty,

meiner Meinung nach macht ein Sichtfenster keinen Sinn. Im Normalfall sieht man halt Rauch!! :biggrinn: .

Das Fenster wird vermutlich nach 2-3 Durchgängen eh mit einer Schicht belegt sein, so dass man nichts mehr sieht.

Aber vielleicht hat ein User ja n Ofen mit Fenster und kann was dazu sagen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall allzeit guten Rauch!

mfg Einar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht ein Sichtfenster Sinn
#3BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 19:55 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 11.2017
Beiträge: 11
Wohnort: Main Taunus Kreis
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Das denke ich ja auch das man da nur Rauch sieht....

Danke OnkelPia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht ein Sichtfenster Sinn
#4BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:03 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 581
Wohnort: Gummersbach
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 20x in 19 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Scotty,
ich hatte einen Smoki mit Scheibe in 1,50 m Höhe.
Die Scheibe bringt nichts, außer unnötiger Putzerei und einen höheren Kaufpreis.
Wenn Du was sehen willst, mußt Du trotzdem kurz die Tür öffnen.
Ich brauche aber überhaupt nicht in den Ofen zu schauen, nur auf das Thermometer,
da ich aus Erfahrung weiß, das z.B. Portionsforellen nach ca. 30-40 min bei 85 Grad gar sind.
Dann schaue ich kurz hinein, ob die Bauchlappen schön weit aufgespreizt sind und die Augen sich weiß gefärbt haben.
Sicheres Anzeichen der Durchgarung. Anschließend räucher ich sie noch 1,5 - 2 Std. bei ca. 50-55 Grad; fertig.
Bei Interesse, lies mal meinen Erfahrungsbericht:
fische-warm-heisz-und-kaltrauchern-sowie-fisch-gebeizt-oder-eingelegt-f15/raucher-ich-meine-forellen-t2060.html

Gruß Siggi

_________________
Wahre Worte sind nicht immer schön.
Schöne Worte sind nicht immer wahr.


Zuletzt geändert von Siggi1949 am Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht ein Sichtfenster Sinn
#5BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:08 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 581
Wohnort: Gummersbach
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 20x in 19 Posts
Geschlecht: männlich
Ich muß noch dazu sagen, daß bei dem Garprozess, wo ja eigentlich noch kein, oder sehr wenig Rauch im Ofen ist,
schon das Ofeninnere zu sehen ist. Beim Räuchern mit starker Rauchentwicklung nicht mehr.

Gruß Siggi

_________________
Wahre Worte sind nicht immer schön.
Schöne Worte sind nicht immer wahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht ein Sichtfenster Sinn
#6BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:41 
Offline
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 1241
Wohnort: Hemau
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 25x in 25 Posts
Geschlecht: männlich
Unsinn,Schmarrn,braucht kein Mensch und kostet Geld. Allen Vorrednern geb ich voll Recht.

_________________
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet,ist dann "befriedigend" besser als "gut" ?
LG Robert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker