Das Räucherforum mit Brauecke und vielen anderen "do it yourself Themen"

die ultimative Community für Freunde des Rauches, für Liebhaber guten Bieres und Leute mit einem guten Geschmack. Dieses Forum soll euch eine Hilfestellung bieten wenn es um Räuchern, Brauen, Grillen, Kochen, Backen, Kaffeeröstung und vieles mehr geht.
Aktuelle Zeit: Freitag 24. November 2017, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 226

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Ofen
#1BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2011, 11:46 
Abgemeldet
Hallo leute hätte mal eine frage und zwar da das heißräuchern prima klatt wollt ich jetzt anfangen schinken etc kalt zu räuchern und hab bei meinen Eltern im haus das hier gefunden
Bild
Ich denke er müsste sich prima zum kalträuchern eignen auch im sommer da er im keller steht wo es durchgehend kühl ist und der auch schön groß ist jetzt hab ich die frage er hatt unten an der unteren tür eine klappe wo unten durch ein spalt die luft rein kommt jetzt wollt ich fragen reicht das so? ach ja der ofen hatt oben in der ecke ein rohr dass in den kamin weitergeleitet wird also wo der rauch abziehen kann....
Und dann hätte ich noch eine frage was muss ich wegen luftfäuchtigkeit beachten ?
Schonmal danke
Gruß
Chris Bild


Nach oben
  
 
Ähnliche Themen
» Kalträucher"ofen" aus Kunststoff
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2011, 13:44 
Abgemeldet
Müßte funktionieren, einfach mal ein Testteil reinhängen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2011, 13:46 
Abgemeldet
Grins ok ja muss mich erstmal schlau machen wie das überhaupt funktioniert grins
Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2011, 13:47 
Abgemeldet
Ach ja wie siehts mit luftfäuchtigkeit aus da der keller nicht der trockenste ist ist nur ein ganz kleiner ca 5qm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2011, 13:51 
Abgemeldet
Würde sagen höchstens 80% zu feucht setzt Schimmel an


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 06:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Chris,

mit dem Ofen solltest du ohne Probleme Kalträuchern können. Mit der Luftfeuchtigkeit würde ich mir nicht so einen Kopf machen da bei Betrieb des ofens diese deutlich sinkt.

Zu einem solchen Ofen kann man dich nur beglückwünschen :D .

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 12:43 
Offline
Stammuser

Registriert: 01.2011
Beiträge: 236
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hallo Chris,

wenn Du schon Heiß geräuchert hast dann sollte es auch mit Kalträuchern klappen.

Mach es doch so wie Harry!
Bild
Harry nützt die Kühle der Nacht zum Kalträuchern. Ein echtes Räuchermännchen!!

Und zu Deinem Ofen, tja da kann ich mich nur an Meik`s Aussage hängen.....herzlichen Glückwunsch, nicht jeder hat so etwas feines im Haus.
Wenn ich so an meinem Rigipsofen Denke..........klappt trotzdem!
Gruß KlausBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 15:52 
Abgemeldet
Hab mir einen sparbrand gebaut der auf funktioniert jetzt hab ich nur das problem dass der rauch nicht abzieht da warscheinlich der kamin zu kalt ist und deswegen nicht zieht mir drückt es den rauch unten aus der klappe wider raus.......
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll ob ich evtl den ofen ein loch rein mach und einen schlauch zum fenster raus lege einen mit größerem durchmesser.......
Ach ja heißgeräuchert habe ich mit dem ofen noch nie.
Evtl habt ihr ja ein paar tips..
Danke schonmal


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 16:15 
Offline
Stammuser

Registriert: 01.2011
Beiträge: 236
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hallo Chris,

ist der Kamin bis zum Austritt auf dem Dach frei? Bild
Könnte es sein das der Kamin verstopft ist? Bild

Versuche es einmal mit einer brennenden Kerze,halte sie an das untere Lüftungsgitter.
Wenn die Kerze nicht flackert bzw. die Flamme sich nicht Richtung Kamin bewegt ist kein Sog vorhanden.
Überprüfe erst den Abzug! Vielleicht zieht der Kamin durch nicht sichtbare Öffnungen falsche Luft!

Viel Erfolg bei der Schadensfindung

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 16:49 
Abgemeldet
Also er zieht nicht... jetzt ist die frage was soll ich machen weil der wurde mehr oder weniger selber gebaut.......
Binn mal mit ner langen kaminbürste durchgegangen aber hatt nichts gebracht n bekannter hatt gemeint der zieht erst richtig wenn er warm ist.. aber des ist ja dann blöd beim kalträuchern...
Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 16:58 
Offline
Stammuser

Registriert: 01.2011
Beiträge: 236
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hallo Chris,

klar wenn der Kamin warm ist, ist er nicht so anfällig gegen Fallwinde,weil dort der Zug durch die hochsteigende Wärme besser ist.
Aber ein fühlbarer, sichtbarer Zug (offene Flamme)muß auch im kalten Kamin vorhanden sein!
Wenn alles nicht funktioniert sollte ein Rohr eingezogen werden,von Lüftungsschacht bis Dachaustritt.
Viel Spaß Bild

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 17:04 
Abgemeldet
Wie im kamin nochmals ein rohr einziehen oder wie??
Hmm blöd werde wohl mal den kaminkehrer fragen und mir dann wohl einen anderen oden fürs kalträuchern suchen hatt mir da evtl jemand empfehlungen will schinken und so räuchern.
Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#13BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 17:10 
Abgemeldet
Mir ist da noch was anderes eingefallen wenn ich den rauch in einer extriken box erzäuge und den rauch in den ofen leite und vom ofen selber einfach alle schlitze zumache müsste es doch funktionieren oder weil dann wird der rauch ja im ofen nach oben also in den kamin gedrückt oder nicht???
Wobei dann die frage ist obs mir dann nicht den rauch in der box wo der rauch erzäugt wird da dann raus gedrückt wird ist halt blöd weil dann das ganze haus stinkt.... Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#14BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2011, 04:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Chris,

du kannst das Problem ganz einfach lösen, stecke einfach etwas Teitungspapier in die Revisionsöffnung des Schornsteinzuges und zünde diese an. danach kannst du ohne Probleme Räuchern.
Sollte keine Revisionsöffnung unterhalb des Ofens sein, wirst du mit Sicherheit vom Schornsteinfeger Ärger bekommen wegen der fehlenden Abnahme durch diesen.

Noch mal zu dem Bild von dem Ofen, ist das unten die Revisionsklappe oder die Tür für den Feuerraum? Hat diese auch eine regelbare Belüftung?

Noch ein Tip, mache so wie im ersten Tread von dir mal etwas detailliertere Bilder zu dem Ofen damit man von vornherein schon einige Fehlerquellen ausschließen kann ;)

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#15BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2011, 09:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 5748
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 57x in 56 Posts
Geschlecht: männlich
Moin Chris,

konntest du das Problem mit dem Ofen lösen?

Gruß Meik

_________________
STOPPT TTIP UND CETA

Nei til EU und der Bananenrepublik Deutschland (so heißt doch die BRD)

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker